Über mich – Mag.a Andrea Menghini

Ich bin 1983 geboren und lebe nun schon seit über 20 Jahren in Wien, bin verheiratet und habe drei Kinder.

Durch meine Arbeit als Sozialpädagogin, Sonder- und Heilpädagogin, meine sexualpädagogische Arbeit und auch meine Tätigkeit als Coach, habe ich langjährige Erfahrung im Familienberatungskontext und in der Begleitung von Menschen in herausfordernden Lebenslagen.

Mit der Geburt meiner ersten Tochter hat sich auch in meinem Leben vieles verändert und mir wurden Ansprechpartner*innen und Gleichgesinnte in dieser Zeit sehr wichtig.

Mein Weg hat mich in die ehrenamtliche Stillberatung geführt, und mit jeder Begegnung wurde mir immer mehr bewusst, welch großes Bedürfnis es vielen Eltern ist, ihre Erfahrungen mitteilen zu können.

Geprägt von diesen Erfahrungen habe ich mich als Psychotherapeutin auf die peripartale Zeit spezialisiert und begegne seither sehr vielen wertvollen und bereichernden Menschen, sowohl in den Weiterbildungen als auch bei meinen Netzwerkpartner*innen.

Um Ihnen die bestmögliche Behandlung bieten zu können ist mir eine fortlaufende Verbesserung meiner Fachkompetenz sehr wichtig. Daher befinde ich mich aktuell in der Weiterbildung zur Eltern- Säuglings- Kleinkind- Körperpsychotherapie, einer speziellen Modifizierung der EEH- Ausbildung (Emotionelle Erste Hilfe) für PsychotherapeutInnen.

Im Anschluss finden Sie einen Überblick meiner bisherigen fachlichen und beruflichen Erfahrungen.

Ausbildungen

  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum Existenzanalyse (GLE, Wien) seit 2017
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (HOPP, Universität Wien)
  • Magisterstudium der Bildungswissenschaft mit Abschluss Heil- und Integrativpädagogik (Universität Wien)
  • Berufsbegleitendes Kolleg für Sozialpädagogik (BISOP Baden)

Fortbildungen, Weiterbildungen, Lehrgänge und Zertifizierungen

  • Eltern- Säuglings- Kleinkind- Körperpsychotherapie (EEH) – Thomas Harms, Schloss Hofen,  Lochau (laufend)
  • PITT – Psychodynamisch imaginative Traumatherapie – Institut APSYS, Ulrike Reddemann, Graz
  • Hypnosystemische Trauerbegleitung – Kardinal König Haus, Roland Kachler, Wien
  • Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie für Babys, Kleinkinder und Vorschulkinder (I.B.T.®) – WZPP® Weiterbildungsinstitut für Pädagogik und Psychologie, Katrin Boger, Aalen
  • Zweijährige Weiterbildung Ressourcen- und Körperorientierten Krisenbegleiterin® für Schwangerschaft, Geburt, Baby- und Kleinkindzeit – WIKK® Weiterbildungsinstitut für Ressourcen- und Körperorientierte Krisenbegleitung, Paula Diederichs, Wien
  • Zertifizierter Weiterbildungskurs Traumapädagogik – Universitätsklinikum Ulm für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Universität Ulm
  • Zertifizierter Weiterbildungskurs Traumatherapie – Universitätsklinikum für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie, Universität Ulm
  • Lehrgang Praxisorientierte Sexualpädagogik – Österreichisches Institut für Sexualpädagogik, Wien
  • Diplomlehrgang zum Coach – Bildungsforum Institut Dr. Rampitsch, Wien
  • ÖAFS Stillberaterin
  • Laufende Supervisionen und Intervisionen über den erforderlichen Ausbildungskontext hinaus
  • Laufende Kurse, Tagungen und Seminare zu Themen der Psychotherapie, Trauma, Achtsamkeit, Elternschaft, Geburt und Schwangerschaft, Stillen, Kinderschlaf, Regulationsstörungen, Kinderwunsch, Kindesverlust, Trauer und vieles mehr. Für Interessierte gibt es noch eine ausführliche Auflistung.
Mag.a Andrea Menghini

Berufliche Erfahrungen

  • In freier Praxis seit Februar 2023
  • Klinisches Praktikum AKH Wien, Abteilung für Sozialpsychiatrie, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Peripartale Abteilung 4A-1 (2022; 2023)
  • Berufserfahrungen in diversen psychosozialen Einrichtungen für Erwachsene und in der Kinder- und Jugendarbeit seit 2006 wie beispielsweise bei ÖHTB, Verein Balance, Wiener Familienbund und dem Stadtschulrat für Wien

Mitgliedschaften

  • GLE-Ö Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse
  • ÖBVP Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie
  • Beckenboden Gesellschaft Österreich
  • ÖAFS Österreichische Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen
  • Marcé Gesellschaft für Peripartale Psychische Erkrankungen e.V.